· 

Warum wir Blumen brauchen und unseren Pflanzen danken sollten

Warum wir Blumen brauchen und unseren Pflanzen danken sollten

Warum wir Pflanzen brauchen: Bäume produzieren Sauerstoff

Alle Bäume, Blumen und Pflanzen sind ein kleines Wunder für sich: sie produzieren Sauerstoff, den wir Menschen dringend zum Leben brauchen – unsere Luft zum Atmen. Ein ausgewachsener Baum „versorgt“ täglich ca. 15 Menschen mit Sauerstoff.   Wissen tun wir es alle: je mehr Pflanzen wir in unserer Umgebung haben, desto besser ist die Luft zum Atmen. Auch kleinere Gewächse im Hausgarten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse sind ein wichtiger Beitrag, um die durch Abgase und der Verbrennung fossiler Brennstoffe verschmutzte Luft zu reinigen. Und nicht nur das: Pflanzenreichtum sichert unsere Artenvielfalt. Nicht nur unsere geliebten Bienen benötigen alle Arten von Blumen und Pflanzen, auch viele weit weniger populäre Insekten sind dankbar für alles, was vom Frühjahr bis zum Herbst rund ums Haus blüht – sofern es auch gepflanzt wurde.   

Blumen und Pflanzen pflanzen für den Naturschutz

Jeder kann etwas für unsere Umwelt beitragen

Ohne eine intakte Pflanzenwelt zerbricht unser sowieso schon angeschlagenes Ökosystem langsam, aber sicher. Wir können diesen Prozess aber aufhalten, wenn wir beginnen, weltweit wieder aufzuforsten. Natürlich sind da die Politik und die Industrie gefragt – und das kann dauern. Jeder einzelne kann aber im kleinen Rahmen durch das Pflanzen von Blumen, Stauden, Bäumen und Sträuchern viel für uns und unsere Umwelt tun und damit einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten.    

 

Und nicht nur das – Blumen und Pflanzen sind gleichzeitig Balsam für Körper, Geist und Seele und wir fühlen uns um ein Vielfaches besser, wenn wir von „Grün“ umgeben sind. Grüne Oasen entschleunigen, geben Kraft und sorgen für Ausgeglichenheit und Ruhe. In den inzwischen meist zu warmen Sommermonaten senken Bäume und Sträucher regional sogar die Umgebungstemperatur und sorgen durch das Verdunsten von Wasserdampf für ein angenehmeres Kleinklima. Darüber hinaus sind unsere Nutzpflanzen ein wichtiger Baustein für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Nicht nur schmackhafte, frische Kräuter lassen sich auf Balkon oder Terrasse ziehen, auch kleine Apfelbäume oder Beerensträucher sind problemlos zu pflanzen und zu pflegen.   

Blumen und Pflanzen fördern das Wohlbefinden und die Gesundheit

Raus aus dem Alltag, rein in die Vielfalt

Neben all den Vorteilen, die eine blühende und gesunde Vegetation für das Klima, die Insekten und unsere schöne Heimat mit sich bringt, können auch wir selbst nur davon profitieren. Die Arbeit im Garten oder auf dem Balkon und das Pflegen und Ernten ist eine wunderschöne Freizeitbeschäftigung, die für Freude, Ausgeglichenheit und Wohlbefinden sorgt. Auf dem Weg zu einem blühenden und gesunden Lebensumfeld mit geringem Arbeitsaufwand unterstützen wir Sie jederzeit.

 

Wir geben Ihnen Anregungen und Tipps und beraten Sie ganz gezielt in unserer Gärtnerei, welche Pflanzen an welchem Standort sinnvoll und richtig sind.

 

ihr Gärtnermeister Karl-Heinz Hupp